Malkursrückblicke - Toscana

Wer nicht nur die Entspannung beim Malen sucht, sondern auch noch Natur pur erleben möchte, ist hier in lockerer und ungezwungener Atmosphäre bestens aufgehoben. Unter der Anleitung von Manfred Sieber habe ich rein malerisch gute Fortschritte gemacht, und heute schmückt eine wunderschöne "Toscana-Wand" mein Heim mit Bildern, die bei Manfred Sieber entstanden sind. Alles in allem eine runde Sache: das Malen, die Umgebung, das Leben auf einem wunderschönen alten toscanischen Gut in und mit der Gruppe und das Ambiente im allgemeinen. Nicht zu vergessen Pizza, Pasta, Vino und wunderschöne Sonnenuntergänge. Balsam für die Seele!

Rita Paesike, 21227 Bendestorf




*****

 

Die Atmosphäre des Hauses, die Stimmung der Gruppe, die Farben der Toskana und nicht zuletzt deine Anleitungen haben einen Nährboden geschaffen, auf dem man einfach malen kann. Ich bin ja so begeistert,dass ich hier fast jeden Tag unterwegs bin und ein Blatt male und auch dieses Jahr noch mal nach Pastina fahre und auf jeden Fall nächstes Mal beim Kurs wieder dabei bin. Also vielen Dank nochmal für die Tage.


Robert Pokorski, 83671 Benediktbeuern



*****




Es war eine tolle Woche weit abseits des Alltagsgeschehens, eine malerische Entdeckungsreise durch die toskanische Landschaft mit ihren unzähligen schönen Motiven und verschiedenen Tages- und Abendstimmungen abgerundet mit gemütlichem Beisammensein bei toskanischem Wein und italienischer Küche auf unserer hauseigenen Terasse mit Blick weit in die Landschaft. Der Kurs bot viel Theorie und individuelle Betreuung, vermittelte aber auch Freude und Mut zum selber probieren und experimentieren und entdecken eigener Fähigkeiten. Es hat riesen Spass gemacht mit der Gruppe und war leider viel zu schnell vorbei!

Renate Renz, Wien




*****




Im Alltag habe ich es immer im Hinterkopf: Ich packe mein Malzeug ein, und radle zu dem bei uns in der Nähe liegenden "Perlacher Muckel". Auf diesem Hügel sitzend genieße ich die Natur und halte die untergehende Sonne auf meinem Malblock fest. Romantische Gedanken aber nie durchgeführt, obwohl es doch so einfach wäre.
Durch die spontane Entscheidung an einem Aquarellmalkurs teilzunehmen wurde die Phantasie zur Realität, zwar nicht auf meinem Hügel zu Hause, sondern in der romantischen Toskana. Auf was habe ich mich da eingelassen ? Über den formalen Ablauf, der mit einer Einführung in die Farbenlehre, Perspektive und Komposition begann, und auch über die 2 bis 3mal täglichen Malsitzungen kann ich anerkennend sagen: sie waren ohne Zweifel fachlich, pädagogisch und künstlerisch sehr gut geplant und durchgeführt. Ich will etwas für mich Wichtiges hervorheben. Nun saß ich wirklich mit meinem Malblock auf der Wiese eines Berges und konnte die untergehende Sonne mit Farben festhalten. Jedesmal wenn langsam ein Bild entstand, hatte ich ein Glücksgefühl, das wohl jeder kennt, wenn er sich schwimmend in einem kühlen See bewegt. Wer diesen Vergleich versteht, kennt auch die Widerstände,die man zu überwinden hat, selbst wenn man schon am Ufer des ersehnten Wassers angelangt ist, um das genannte Gefühl zu erleben. Um die Schwelle hin zum "Schönen" jedesmal zu überwinden, half die vom Kursleiter geforderde Einhaltung der Malsitzungstermine. Ausweichmannöver und Unmutsäußerungen meinerseits erzeugten natürlich Spannungen zwischen Manfred und mir, und sie legten sich erst während des Malens. Dadurch, daß diese Woche in der Toskana hauptsächlich dem Malen gewidmet, und dieser Schwerpunkt auch nicht leichtfertig aufgegeben wurde, hatte diese Zeit den oben geschilderten Wert, den ich jetzt erst richtig erkenne.Es soll durch das bisher Gesagte nicht der falsche Eindruck entstehen, daß die Tage nur durch dauerndes Malen bestimmt waren. Man kann sich vorstellen, daß beim gemeinsamen Essen allein durch die Größe der Gruppe sich immer viel Gesprächsstoff bildete. Ein Pizzaessen, stattgefunden an einem rustikalen, mit funkengeladener Energie vom Gastgeber selbst in Gang gesetzten Ofen, bildete wohl den Höhepunkt der gemeinsamen Zusammenkünfte. Dazu muß gesagt werden, daß der Gastgeber ein in Italien lebender deutscher Schauspieler ist, der durch seine außergewöhnliche Art des Erzählens die Kultur und die Wesenszüge seiner seit 20 Jahren neuen Wahlheimat einzigartig wiedergibt. Diesen Abend näher zu beschreiben, würde leicht noch mal zwei Seiten füllen. Deshalb lasse ich es lieber, auch wenn es mir schwer fällt.
Die nächst größere Stadt ist Arezzo. Zu der Zeit, wo wir in der Gegend waren, hatten wir das Glück in Arezzo eine der dort besonderen Floh- oder besser Antiquitätenmärkte mitzuerleben. Es ist jetzt ein Monat her, wo ich das Erlebte noch mal an mir vorbeiziehen lasse. Ich merke, ich kann gar nicht aufhören zu schreiben und laufe dabei Gefahr, daß das für mich Wesentlichste und schon Gesagte verwässert werde.Deshalb nochmals:Phantasien kommen und gehen - die Umsetzung dieser Wünsche ist das was bleibt, wie die gemalten Bilder.

Kurt Steffens, München



*****




Gedanken zum Malen in Aquarell auf einem Berggefüge der Toscana:
Es war eine reiche Erfahrung, bereichernd, lebendig und vielschichtig. Nicht wie in der Galerie, vor abgeschlossenem - schon stimmig vollendeten Werken stehend - sondern: Bilder kennenzulernen, zu beobachten in ihrem Entstehungsprozeß, in der Gruppe den Maler und sein Bild, das im Werden ist, zu erfahren, Malerei zu erleben. Malen und Beobachten, Erfahren und Lernen, Durchdenken, Erleben auch durch Haus und Hof, die Dörfer, die Flächen und Hügel, Zypressen, den Wald und die Menschen motiviert.

Gisela Klauck, München


*****

 




Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk hat mich hierher nach Pastina geführt. Meinen Malstil zu ändern empfand ich als sehr schwierig. Ich hoffe, daß ich mich noch lange erinnere, wenn eine Farbe " zu krachert " ist ! Vielen Dank !

Irene Heissenberger, 72660 Beuren


*****




Als ich einen Blick ins Internet getan habe, fand ich einen Malkurs " in der Toscana " von Manfred Sieber angeboten. Spontan entschloß ich mich, mit Manfred einen ersten Kontakt aufzunehmen - was ich nach einwöchigem Kurs - als Bereicherung meines "Malerlebens" empfunden habe.
Das Haus "Pastina" in seiner urigen Art und Weise war Erfahrung und zugleich Heimat. Manfred Sieber ist ein ausgezeichneter Lehrer und ein äußerst liebenswerter Mensch. Ich habe viel nach Hause mitzunehmen - nicht nur 13 Aquarelle.

Edith Hedorfer, Augsburg - Neusäß



*****




Alles super!
Eine super Idylle, super Leute, eine super Malwoche mit einem super Mallehrer und das Ergebnis waren natürlich super Bilder.Vielen Dank Manfred - wir kommen wieder.

Uschi Heuschmann, 78086 Brigachtal




*****


Malen ist eine ständige Wanderung zwischen Glückseligkeit und Frust. Manfred hat es immer wieder geschafft, uns aus dem Frust herauszuholen und der Glückseligkeit einen Schritt näher zu bringen. Danke!

Sybille Ernsberger, 94227 Zwiesel
Hannelore Lob-Kaiser, München


*****

 

Mit Ruhe, Freude und Leichtigkeit - wiederholungsbedürftig

Astrid Franke, 18609 Binz / Rügen

*****


Vielen Dank für Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Deine Riesengeduld. Der Zeitdruck hat mir geholfen, meine Scheu vor dem weißen Papier zu überwinden und es war trotzdem nicht so schlimm, das erwünschte Pensum mal nicht ganz geschafft zu haben. Jetzt, am Ende dieser Woche, bin ich glücklich mit meinem Ergebnis und danke Dir für die schönen Tage und Deine Hilfe.

Bettina Brügel, 91443 Scheinfeld

*****


Mit viel Geduld hast Du es geschafft, daß der Zug nicht ohne uns abgefahren ist. Er nimmt Richtung in eine bunte, malerische Zukunft und es wäre schön, wenn er wieder einmal bei einem Deiner schönen, erfahrungsreichen Kurse halten würde. Vielen Dank für diese tolle Woche.

Uschi und Kurt Höhenleiter, 85604 Zorneding

*****


Nach anfänglichem Frust kam Spaß. Die Zeit verging viel zu schnell - Farbenlehre, Z-Struktur und Schatten - uns wurde ganz schwindelig. Gott sei Dank kam manchmal Retter Manfred vorbei. Vielen Dank

Irmgard Drechsler,
Sieglinde Heel,
Barbara Saam, 75223 Niefern






*****

 

Das Malen ist wie die Landschaft hier: ein ständiges Auf und Ab. Ich danke Dir für Deine Geduld mit meiner Ungeduld. Diese Woche ist in vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung. Wir sind eine tolle Gruppe, alles hat sich so wunderbar gefügt, und Du bist ein wirklich guter Lehrer, und unser Zuhause hier auf Zeit rundet alles ab. Also, ganz lieben Dank für die schöne Zeit.

Maren Noeske, Berlin

*****


Ein Traum ist wahr geworden, und ich durfte probieren, ob eine Neigung, die ich hege, auch umgesetzt werden kann.Es waren zwar ein paar Kämpfe mit der Perspektive die, wie Du sagst, noch reifen muß. Dein Kurs hat mich jetzt zu dem Entschluß gebracht, einfach so weiter mit Deinen Vorschlägen zu hause an meiner Malkunst zu feilen. Es war sehr schön mit allen Teilnehmern und für mich unvergessliche Tage in der Toscana. Danke für die schöne Zeit in Pastina.

Sabine Kreuzer, München


*****

 

Schon auf der schönen, lebensfrohen Vernissage im November  konnten wir uns ausmalen, wie lustig die Woche in der Toscana werden kann, und jetzt sehen wir, dass es nicht nur Phantasie war. Jeder Strich am letzten Tag war übrigens begleitet von Deinen einleuchtenden und hilfreichen Schlagworten: Verbinden - Wiederholen - Variieren - Moderieren - Dunkelheit rein- gleich die harten Kanten verbinden , wenn die Farbe schon im Pinsel ist - usw. . Ich bin gespannt, was ich weiterhin so zusammenmalen werde.

Carsten Abelbeck, München

*****


Vielen herzlichen Dank für eine großartige Woche, die dank Deiner Geduld, Deinen witzigen und hilfreichen Ausführungen und Erklärungen wirklich gelungen ist. Ich werde noch oft an den " Spritzer Karmin " und das allgegenwärtige "Preußischblau" denken, das meinen Aquarellen den letzten Pfiff und Schliff gegeben hat.

Frank Mezger, München

*****

 

Es ist der Anfang und es ist nicht leicht, aber auf der Suche neuer Wege kam zufälligerweise deine Reise. Meine Motivation steigt Tag für Tag und ich freue mich auf den Moment, an dem ich meine Herzensgefühle auf dem Blatt ausdrücken kann. Vielen Dank für die ernorme Unterstützung und für die Freude und den Spaß die du uns durch das Malen vermittelt hast. Du bist ein guter Maler und Lehrer.

Diana Handler, München
 

*****

 

In jedem steckt ein Künstler, Manfred gibt uns dieses Gefühl. Italien wie es sein sollte.

Renate Himmel, Muhr am See

*****

 

 

Vom Internetauftritt bis zum Abschied: Die Malreise war perfetto!
Du, Manfred, hast uns durch versierte Tipps den Kampf mit den Elementen überstehen lassen. Und ein Wetter hast Du bestellt! Licht und Schatten hast Du nicht nur auf den Aquarellen gelöst!

Claudia Höfs, Ursula Hirschler, Hamburg



*****